KunstRaum - Schwerpunkttage der 3B

21. April 2022

Endlich war es wieder soweit - vom 6. bis 8. April 2022 – fanden die heißersehnten Schwerpunkttage für die dritten Klassen statt. Nach der langen Corona-Durststrecke war dies natürlich ein besonderer Höhepunkt.

Die Schüler*innen der Klasse 3B durften sich unter einem motivisch übergeordneten Themenbereich „Frühling, Aufbruch, Kraft, Neubeginn ...“ die Technik der Realisierung selbst wählen. Die sehr engagierten SchülerInnen schafften eine besonders vielgestaltige Umsetzung. Es entstanden Werke im Bereich der Drucktechniken, nämlich großformatige Linolschnitte – aber auch Werke in den Bereichen Malerei.

Großformatige Arbeiten im Bereich der Malerei Aquarell- bzw. Schichtentechnik bzw. verschiedenformatige Arbeiten in Kaschier- und Spachteltechnik sind das Ergebnis. Da das Wachsen, Aufbrechen, Aufbauen auch unmittelbar mit Formen an sich zutun hat verwundert es nicht, dass ein Teil der Schüler*innen sich auch unbedingt für das Arbeiten mit Ton interessierte. Von frei gestalteten Formen bis hin zu Gefässen, dekoriert mit organischen bzw. direkt floralen Motiven vervollständigen das Bild. Wir haben die Schwerpunkttage genossen und freuen uns über die schönen Ergebnisse!

Mit Dank an die Schüler*innengruppe
Prof. Hedwig Meinhart