Landeswettbewerb der Chemieolympiade 2023

17. Mai 2023

Am Landeswettbewerb der Chemieolympiade an der PHT haben 77 sehr talentierte und hoch motivierte SchülerInnen aus den meisten AHS aus Tirol und Vorarlberg teilgenommen. Betreut wurden sie durch ein Team von ca. 20 ChemielehrerInnen aus dem Westen. An unserer Schule nehmen ca. 15 SchülerInnen an dem Freifach Chemieolympiade/chemische Übungen teil. Sechs davon qualifizierten sich zum Landeswettbewerb und vertraten somit unsere Schule.

Der theoretische und praktische Teil an der PH Kufstein dauerte 5 Stunden und verlangt somit sehr viel von den TeilnehmerInnen ab. Neben einer qualitativen Analyse stand noch die Bestimmung von Zitronensäure und Vitamin C aus einer Probe auf dem Programm, bevor es in die 2,5 stündige Theorie ging.

Das für unsere Schule erfreuliche Ergebnis nach dem fünfstündigen Wettbewerb: Gensluckner Jonah belegte den 8 Platz und Niederwanger Johannes erreichte als zweitbester 4.Klassler den 24. Platz. Ebenso erfolgreich am Wettbewerb nahmen Kartnaller Marco, Oberparleiter Jan, Mair René und Mirzaie Hanane teil.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den TeilnehmerInnen.

Der Wettbewerb steht zum Download zur Verfügung diesmal sogar mit Lösungen.