MLA Video Preisträger 2020

Schülerinnen und Schüler der letzjährigen 3C haben beim Media Litteracy Award (MLA) den ersten Preis gewonnen! Ihr Film zeigt, wie sie die Quarantäne im Frühjahr 2020 überwinden konnten und hat die Jury überzeugt!

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern der heutigen 4C ganz herzlich!

Es wurden insgesamt 562 Projekte beim media literacy award [mla] 2020 eingereicht. Die Qualität der eingereichten Projekte war auch in diesem Jahr außerordentlich hoch. Keine leichte Aufgabe für die Jury und das gesamte Team die Preisträger zu ermitteln.

Inhalt

„Corona soll uns nicht zurückhalten Neues zu probieren und gute Erfahrungen zu sammeln.“ Mit diesem Zitat einer Schülerin beginnt der Filmreigen, der sich aus einer Reihe von sehr unterschiedlichen Einzelarbeiten zusammensetzt.
Die „Filme unserer Zeit 2020“ sind im April 2020 während des Lockdowns im Homeschooling entstanden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten den Auftrag, etwas auszuwählen, das ihnen behilflich war, die schwierige Zeit in der Quarantäne zu überwinden. Hier eine kleine Auswahl dessen, was in den kurzen Trickfilmen präsentiert wird: ein Fotoapparat und Malutensilien – ein selbstgemachter Burger aus interessanten Zutaten wie Haargummi – eine Schildkröte, die mit Hingabe eine Himbeere verspeist – ein gefalteter Kranich aus buntem Papier – ein fünfhundertteiliges Eifelturm-Puzzle – ein Balkonkonzert am Cello – ein selbst gebackener Schokokuchen – ein toller, mit Tusche gezeichneter Comic und schließlich ein Buch, aus dem Plastilin-Figuren wachsen.

Gegen Ende des Films heißt es einmal: „Manchmal muss man sich selbst Geschichten ausdenken, damit das Leben erträglich bleibt. Vor allem jetzt, während der schweren Zeit.“ Den Schülerinnen und Schülern der 3C des BG Sillgasse gelingt genau das: Sie erzählen mit ihren Trickfilmen kleine, aber feine Geschichten mit persönlicher Note und individuellem Stil. Passend zur kollektiven Idee hinter dieser Filmproduktion erklärten sich am Ende drei Schülerinnen bereit, den Film zu schneiden, mit eigens komponierter Filmmusik zu vertonen und so zu einem Gesamtwerk zu machen.

Jurybegründung

Ein besonderes Werk hat das BG BRG Innsbruck Sillgasse geschaffen: Der Film besteht aus vielen kurzen Videos, die die Schüler/innen der Klasse 3C während des Lockdowns in Eigenregie erstellt haben. Die Aufgabenstellung von Lehrerin Sybille Wimmer-Thoma war „sich sinnbildlich einen Gegenstand auszuwählen, der den Schüler/inne/n wichtig ist und der geholfen hat, die Quarantäne zu überwinden.“ Die Schüler/innen gewähren den Zuschauenden einen sehr persönlichen Einblick in ihren Alltag und in ihre Bewältigungsstrategien. Die 8:46 Minuten sind wie ein Blick durch ein Kaleidoskop: in jedem Moment ein neuer, ganz anderer Einblick in die Lebenswelt dieser Schüler/innen. Jedes Video für sich genommen ist ein Meisterwerk und absolut individuell. Es wurde gezeichnet, gebastelt, gemalt, geformt, inszeniert und gestaltet, um die höchst unterschiedlichen Gegenstände in Szene zu setzen:  neben Backen, Zeichnen und Spielen über Balkonkonzerte und Turnen gibt es auch einige ernsthafte Gedanken, die den Zusehenden mitgeteilt werden. Medien – in diesem Fall Film – werden genutzt, um sich selbst einen Ausdruck zu verleihen. Hervorzuheben ist auch, dass das Organisieren und Umsetzen des Projektes in der Distance Learning-Zeit für Frau Wimmer-Thoma sicherlich mit hohem Koordinationsaufwand verbunden war. Schön, dass sie es trotzdem gemacht hat.

Bilder von der "virtuellen" Preisverleihung: