Projektbasiertes Lernen in Museen und kulturellen Stätten
Im Rahmen des Erasmus+ Programms konnte Franziska Sponring an einem einwöchigen Kurs in Rom teilnehmen, der sich auf projektbasiertes Lernen in Museen und kulturellen Stätten konzentrierte. Der Kurs mit dem Titel „Project-Based Learning (PBL) in Museums and Cultural Heritage Sites“ bot eine hervorragende Gelegenheit, Theorie und Praxis des projektbasierten Lernens in einer der kulturreichsten Städte Europas zu erleben.
Der Fokus des Kurses lag auf der Nutzung von Museen und kulturellen Stätten als Lernressource. In Rom bot sich die Gelegenheit in direkten Kontakt mit bedeutenden Artefakten und historischen Schauplätzen zu kommen. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse verdeutlichten den hohen Wert von Museumsbesuchen und Exkursionen für den Lernprozess.
Insgesamt war der Erasmus+ Kurs in Rom eine bereichernde Erfahrung und hat wieder neue Perspektiven und Methoden für kreatives und kollaboratives Lernen eröffnet. Darüber hinaus bot der Austausch mit Lehrkräften aus verschiedenen Teilen Europas eine wertvolle Gelegenheit zur Erweiterung des eigenen Horizonts und zur Förderung des interkulturellen Verständnisses.
Prof.in Sponring