Projektwettbewerb Chemie

von BG/BRG Sillgasse
18. März 2023

Der diesjährige 17. Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer:innen Österreich soll aufzeigen, welche Beiträge die Chemie für unsere Zukunft in einer sensiblen Umwelt leisten kann und welche Innovationen in Zukunft notwendig sind. Im Besonderen soll dieses Jahr der Aspekt auf jene Innovationen gelegt werden, die zur Lösung von heutigen Problemen auf allen Gebieten beitragen, die für unsere Umwelt eine Rolle spielen.

Beim diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto „Mit Chemie für die Umwelt“ nehmen vier 4. Klassen im Unterrichtsfach Chemie mit ihren Professor*innen Johannes Hämmerl und Katrin Herbst teil. Im Vordergrund soll die Freude am praktischen Arbeiten stehen. Dazu bekam unsere Schule Projektmittel im Wert von 1000€.

von links: Dr. Paul Gappmaier (Bildungsdirektion), Sigrid Abraham (Koordinatorin des Wettbewerbs in Tirol), Prof. Hämmerl, Dr. Wolfgang Nairz (Abteilung Wasser-, Forst- und Energierecht) und Christian Kuen (Vertretung Landesrätin Hagele)

Am 31. Jänner 2023 erfolgte die Übergabe der Projektmittel in der Tiroler Bildungsdirektion, im Beisein von Dr. Paul Gappmaier (Bildungsdirektion), Dr. Wolfgang Nairz (Abteilung Wasser-, Forst- und Energierecht), Christian Kuen (Vertretung Landesrätin Hagele) und Sigrid Abraham (Koordinatorin des Wettbewerbs in Tirol).

Das Projekt wird am 30. April abgeschlossen sein und eingereicht werden. Ein weiterer Baustein für unsere Schule, um zukünftig wichtige Themen wie Nachhaltigkeit zu thematisieren.