Zu Besuch an der Universität

von BG/BRG Sillgasse
30. November 2023

Die 7.Klassen der Vernetzten Kulturwissenschaften auf Unibesuch – die Zusammenarbeit geht erfolgreich weiter.

Am Freitag, den 17. November 2023, lud uns der Kulturwissenschaftler Univ.Prof. Christoph Singer in das neue Unigebäude, ins Agnes-Heller-Haus , zur Vorlesung „Queer Shakespeare? Gender and/as Performance“ ein, nachdem wir mit ihm gemeinsam die romantische Komödie „Was ihr wollt“ („Twelfth Night“) von Shakespeare in den Kammerspielen des Tiroler Landestheaters besucht hatten. Sein und Schein, Täuschung und Verwechslung: Bei Shakespeare wird verkleidet, versteckt, in die Falle gelockt, in den Falschen verliebt.

Prof.Singers Präsentation betitelt mit „Queer Shakespeare?“ fanden alle äußerst gelungen, weil er wunderbar zeigte, mit welcher Vielfalt an Betrachtungsweisen und Querverweisen man sich den Themen „Frauen- und Männerrollen“, Identität und gesellschaftliche Realitäten zu Shakespeares Zeit und heute widmen kann.

Auch die Jugendlichen beschäftigt die Konfrontation mit Rollenbildern, die sie für sich noch definieren und entwickeln müssen. Brauchen wir weibliche und männliche Anteile in uns, um in der Gesellschaft zu bestehen? Und: Liebt es sich nicht am schönsten und am freisten jenseits aller Schubladen und Geschlechterlabels?

„All the world´s a stage, and all the men and women are merely players“ war Shakespeares Erkenntnis. Für Prof.Singer funktioniert Shakespeare deswegen noch genauso wie vor 400 Jahren. Frauenrollen wurden damals von Männern gespielt, heute geht das auch. Seine Präsentation regte jedenfalls alle zum Nachdenken an und wir danken ihm recht herzlich dafür!

Prof. Daniela Pfenniger