Zusammenarbeit mit der italienischen Partnerschule

05. Juli 2023

Die Schüler:innen der Vernetzten Kulturwissenschaften berichten auf Deutsch und Englisch von unserer gemeinsamen Arbeit mit der italienischen Partnerschule, dem Liceo Scientifico Leonardo da Vinci Firenze:

Der erste Tag in Florenz (16. Mai 2023)

Am Dienstag, in der Früh besuchten wir unsere Italienische Partnerschule Liceo Scientifico „Leonardo Da Vinci“ in Florenz. Zuerst wurden wir in einen großen Saal geführt, wo wir unsere italienischen Schüler: innen zum ersten Mal trafen und uns die Vorgangsweise für den ganzen Vormittag erklärt wurde. Uns wurden zwei Florentiner Schüler zugeteilt, die uns durch die Schule führten. Anfangs präsentierten wir unsere kreativen Ausarbeitungen den Italiener: innen. Nach der Jause zeigten sie uns die Klassenräume. Danach spielten wir gegen die Florentiner Sportklasse Volleyball und gewannen souverän. Uns fiel auf, dass die Schule ganz anders als unsere ist. Nach der ausführlichen Schulführung hatten wir alle großen Hunger und begaben uns in die Innenstadt, um etwas zu essen. Am Nachmittag war eine Schnitzeljagd quer durch Florenz geplant. Die Italiener: innen zeigten uns verschiedene bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch versteckte Ecken von Florenz, welche ein normaler Tourist nicht zu Gesicht bekommt, und erklärten uns deren Hintergrundgeschichte. Am Abend konnten wir unser eigenes Programm gestalten.

On Tuesday morning, we visited our Italian partner school Liceo Scientifico "Leonardo Da Vinci" in Florence. First, we were led into a large hall where we met our Italian students for the first time and the procedure for the whole morning was explained to us. We were assigned two Florentine students who showed us around the school. At first, we presented our creative presentations to the Italians. After the snack they showed us their classrooms. After that we played volleyball against the Florentine sports class and won – hurray! We noticed that the school looks very different to our school. After the detailed tour of the school, we were all very hungry and went downtown to get something to eat. A scavenger hunt across Florence was planned for the afternoon. The Italians showed us various well-known sights, but also hidden corners of Florence that a normal tourist doesn't get to see and explained their story to us. In the evening we were able to create our own programme.

Arian, Dominik, Marie-Sophie, Gabriel

Kennenlernen der Partnerschüler:innen

Das Kennenlernen mit den italienischen Schüler:innen unserer Partnerschule in Florenz erfolgte online vor der Abfahrt. Wir kontaktierten sie über Mail und kurze Zeit später antworteten sie schon auf unsere E-Mail. Die Kontaktaufnahme war in unserer Gruppe einfach, da unsere Partnerschülerinnen sehr kontaktfreudig waren. Zunächst erstellten wir eine WhatsApp-Gruppe, tauschten Snapchat und Instagram aus. In der Gruppe tauschten wir Unterschiede unserer Schulen und aus unserem Alltag aus. Wir blieben in Kontakt, bis wir in Florenz waren, da alle aufgeregt waren und die anderen kennenlernen wollten. Auf der Zugfahrt hielten wir Sara und Daniela regelmäßig auf dem Laufenden. Am Sonntag fuhren wir endlich mit dem Zug nach Florenz und am Montag hatten wir den Programmpunkt, die Schule zu besuchen. In der Schule lernten wir die Schüler:innen persönlich kennen. Sara und Daniela erzählten uns ein paar Fakten über die Schule, wie beispielsweise, dass diese Schule auch als Museum fungiert. Für einen besseren Eindruck ließen uns die Schüler:innen in verschiedene Klassenräume schauen. Während der Pause gingen wir alle in den Hinterhof und die Schüler:innen stellten uns ihre Freunde vor. Wir werden in Kontakt bleiben und freuen uns schon auf ihren Besuch!

Getting to know the Italian students from our partner school in Florence took place online before our departure. We contacted them via email and a short time later they replied to our email. Getting in touch was really easy in our group because our partner students were very sociable. Then we created a WhatsApp group, exchanged Snapchat and Instagram. In the group we exchanged differences about our schools and about the differences in our everyday life. So, we kept in touch all the way to Florence, as everyone from our group was excited to meet each other. On the way to Florence, we messaged Sara and Daniela regularly. On Sunday, we finally took the train to Florence and on Monday our program was to visit the partner school. In school we finally met the students in person. The students told us some facts about the school, for example, the school is also a museum. For a better impression Sara and Daniela let us look into different classrooms. During the break we went to a small backyard and both students introduced us to their friends. We will stay in contact and are looking forward to their visit!

Anna, Mira, Antonia & Lena

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.