Mit Chemie zur Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz

25. März 2021

Mit der Übergabe der Projekt-Materialien erfolgte Mitte März 2021 der Startschuss für einen bundesweiten Wettbewerb im Bereich Chemie. Der Bewerb wird vom Verband der Chemie-Lehrer Österreichs veranstaltet und so nimmt auch unsere Schule an diesem Projekt teil.

Das Thema „Mit Chemie zur Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz” soll aufgezeigt werden, welche Beiträge die Chemie auf den Gebieten Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz derzeit leistet und welche Innovationen in der Zukunft notwendig sein werden. Im Besonderen soll dabei der Aspekt auf Innovationen gelegt werden, die einen nachhaltigen Beitrag zur Lösung von heutigen Problemen auf allen Gebieten, die für unsere Umwelt eine Rolle spielen.

Als Projekthilfe wurden Schüler*innenversuchsgeräte im Wert von knapp 1.000 Euro (gesponsert von der IKB) unserer Schule zur Verfügung gestellt. Die Labormaterialien wurden in Corona passender Umgebung übergeben.

Chemie - Projekthilfe 2021

Matthieu Koroknai (ehemaliger Unterichtspraktikant bei uns), Sebastian Köb und Helmuth Wachtler nahmen mit Freude die „Forscherkoffer“ mit Waagen, Molymod-Sets, Brenner und Gasspender sowie Magnesiastäbchen, Sprühlösungen für Flammenfärbung und Kunststoffrecycling-Sets und Wasserzersetzungsapparatur entgegen.

188 Schulen nehmen dieses Jahr am Wettbewerb teil. Vorgesehen sind die Vergabe von acht Hauptpreisen zu 1.500 € bzw. 30 Sonderpreise zu je 500 € in Form von Gutscheinen für Material- und Chemikalieneinkauf.

Das Experimentieren kann beginnen ...