Benvenuti a Innsbruck!

30. September 2024

Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder von einer Schüler:innengruppe unserer Partnerschule aus Florenz besucht. Am Montag, den 30. September, hießen wir sie herzlich an unserer Schule willkommen.

Seit mittlerweile zwei Jahren hat das BG/BRG Sillgasse eine Kooperation mit dem Liceo Scientifico Leonardo da Vinci in Florenz. Bei gegenseitigen Besuchen wird es den Schüler:innen der Vernetzten Kulturwissenschaften ermöglicht, in den direkten kulturellen Austausch zu treten und mehr über das Leben und den Alltag der Partnerschüler:innen zu erfahren. Dieses Mal machten 15 italienische Jugendliche den ersten Schritt, sie kamen am Sonntag, den 29. September, in Innsbruck an und wurden am Montag an unserer Schule empfangen.

Nach einer Begrüßungsrede des Direktors gab es die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Frühstück besser kennenzulernen. Danach standen eine Schulführung und drei Unterrichtsstunden auf dem Programm – es wurde gemeinsam musiziert und die Gastschüler:innen waren als Expert:innen beim Italienisch- und Lateinunterricht dabei. Im Anschluss an das Mittagessen konnten die italienischen Schüler:innen das erste Mal Innsbruck erkunden.

Das Erasmus+ Projekt ermöglicht diesen Austausch und es ist besonders erfreulich zu sehen, wie schnell die Schüler:innen in Kontakt kommen und so wertvolle Entwicklungsschritte machen und neue internationale Bekanntschaften schließen können. Auch die restliche Woche hielt einige interessante Programmpunkte bereit, über die wir nach dem Ende des Besuchs noch einmal berichten werden.

Prof. Fliri für das Erasmus+ Team der Schule

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.