Italienische Partnerschule zu Besuch

13. Oktober 2024
Italienische Partnerschule zu Besuch: Austausch in Innsbruck

In der ersten Oktoberwoche wurden die Schüler:innen der Vernetzten Kulturwissenschaften (Gruppe 6AC) von Austauschschüler:innen unserer Partnerschule aus Florenz besucht. Hier berichten sie über die gemeinsamen Aktivitäten.

Bereits zum zweiten Mal stattete uns eine Gruppe vom Liceo Scientifico Leonardo da Vinci (Florenz, Italien) einen Besuch ab. Neben einer Projektarbeit an der Schule und einem Kennenlernen des Schulalltags hier in Innsbruck standen viele weitere gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Schule auf dem Programm. So wurde gemeinsam gekocht und die Gastgeber:innen konnten den italienischen Jugendlichen ihre Lieblingsplätze in und um Innsbruck zeigen.

Wir freuen uns sehr, dass die Woche ein voller Erfolg war, und sind gespannt, welche schönen Erasmus+ Momente uns der Gegenbesuch in Florenz im Mai des nächsten Jahres bereithalten wird. Und das sagen die Schüler:innen zur gemeinsamen Woche:

Gemeinsame Projektarbeit

Letzten Dienstag und Freitag durften wir den italienischen Austauschschüler:innen unsere Lieblingsplätze in Innsbruck zeigen. Wir haben nicht nur Sehenswürdigkeiten besucht, sondern ihnen auch die Treffpunkte der Jugendlichen gezeigt. So waren wir zum Beispiel in der Bibliothek, im Jugendzentrum, im Einkaufszentrum, in einem Tanzstudio und auf dem Landhausplatz. Wir haben uns gegenseitig sowie Passant:innen auf der Straße zum Leben in Innsbruck interviewt, und daraus wird ein Projekt entstehen. Jede Gruppe, die aus etwa fünf Personen besteht, arbeitet an einem eigenen kleinen Projekt. Ziel ist es, Innsbruck und Florenz auf kreative Weise miteinander zu vergleichen. Einige führen Interviews, andere schneiden Videos, und wieder andere nehmen einen Podcast auf.

Insgesamt hat der Austausch uns neue Einblicke in andere Kulturen und Lebensweisen gebracht. Wir haben nicht nur neue Menschen kennengelernt, sondern auch Freundschaften und vielleicht sogar Beziehungen geknüpft. Jetzt freuen wir uns sehr auf unsere Reise nach Florenz und auf ein baldiges Wiedersehen!

Sofia, Sina, Vera und Sonja

Our Highlights

One of the best moments was when the Italian students invited us to their hotel for dinner. It was a really kind gesture because they prepared the meal themselves, and we enjoyed it together. Afterwards, we went outside without any particular destination, just talking and laughing with each other. Despite the short time, we got to know each other quite well, and it was a wonderful experience. They also appreciated how we spent our free time together, as it was different from how they usually spend time with friends back in Florence.

We visited the most famous and largest cathedral in Innsbruck, but they mentioned that the cathedral we’ll visit in Florence is even bigger than the one here. We're very excited to visit Florence and are looking forward to meeting the Italian students in their hometown again!

Tina, Madita, Hanin

Gemeinsame Freizeitaktivitäten

Wir verbrachten eine sehr angenehme Zeit mit den Italienern. Wir gingen typisch italienisch Pasta essen, und sie kochten sogar für uns. Außerdem machten wir oft Spaziergänge durch die Stadt und zeigten ihnen einige versteckte Orte, die man als Tourist normalerweise nicht kennt.

Gemeinsam gingen wir im Einkaufszentrum shoppen und führten sie in verschiedene Läden, die es in Italien nicht gibt. Nach dem Einkaufen gingen wir in ein Restaurant, um etwas zu essen. Anschließend fuhren wir zurück in die Stadt und schlenderten noch eine Weile umher, bis unsere neu gewonnenen Freunde schließlich zurück ins Hotel mussten.

Sarah, Soso, Amira und Selin

Die besten Momente

Dank des Erasmus+ Projekts unserer Schule konnten wir während der gesamten Woche unvergessliche Erinnerungen mit den italienischen Austauschschüler:innen sammeln. Das erste Mal, dass wir die Jugendlichen aus Italien trafen, war am Montag, und wir haben uns sofort gut verstanden. In der vierten Stunde führten wir die Italiener:innen durch unsere Schule und besuchten gemeinsam eine Italienisch- und Latein-Stunde der sechsten Klassen.

Am Dienstag setzten wir in den Gruppen, die wir am Vortag gebildet hatten, unsere Aktivitäten fort und starteten mit einer Stadtführung. Ein weiteres Highlight der Woche war unsere Shoppingtour im Einkaufszentrum. Mit dem Bus und bester Laune fuhren wir dorthin und hatten insgesamt eine Menge Spaß.

Laurin, Bene, Simon und Lucas

Erasmus_LOGO

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.