Klangräume

Was sind Klangräume?

Die "Klangräume" sind ein Angebot für musikinteressierte SchülerInnen im Gymnasium und Realgymnasium. Da ein großer Fokus auf das gemeinsame Musizieren gelegt wird, ist als Voraussetzung das Erlernen eines Instrumentes an einer Musikschule oder im Privatunterricht notwendig. Ergänzend wird eine Eignungsfeststellung durchgeführt.

Besonderheiten der Klangräume

Über den lehrplanmäßigen Unterricht hinaus werden bereits im Rahmen des Musikunterrichts einige Schwerpunkte angeboten, darunter das Erlernen instrumentaler Fähigkeiten auf verschiedenen Instrumenten (Bass, diverse Rhythmusinstrumente,...), das Ensemblespiel, ebenso wie der Umgang mit Song - Arrangements und die Vokalpraxis und Improvisation darf auch nicht fehlen.

Ab der zweiten Klasse werden in der zusätzlichen Klangraum-Modulstunde in kleineren Gruppen einige Schwerpunkte noch vertieft.

• Körper und Stimme
    • Bandworkshop
    • Rhythmus und Bewegung
    • Musik hören und umsetzen
    • Musiktheaterprojekte

In der Oberstufe

kann das Profil Klangräume in der 6. und 7. Klasse mit je zwei Wochenstunden fortgesetzt werden. Instrumentale Workshops sowie Bühnen-, Medien- oder andere musikalische Projekte sind deren Inhalte.

Klangräume

Aktuelles aus den Klangräumen

Das Trio Abbal zu Besuch

26. März 2024

“La tarantella è una forma d’espressione.” Mit diesen Worten beschrieb ein Mitglied der süditalienischen Musikgruppe „Trio Abbal“ beim Besuch der Italienischgruppen der 7. Klasse die Rolle der Tarantella in der italienischen Geschichte und Kultur.

Profiltage der Klangräume 1A

03. Januar 2024

Profil im wörtlichen Sinne zeigten die Musici der 1a-Klasse am 6. und 7. Dezember 2024, als sie während dieser zwei Tage ihre Aufmerksamkeit ausschließlich der Musik widmen konnten.

Musikprojekt 2023 "Safety Last"

28. Mai 2023

Der Film feiert seinen runden Geburtstag. Und wir feiern mit; in Zusammenarbeit mit einer kulturellen Institution aus unserer Nachbarschaft – dem Kino Cinematograph wird ein Instrumentalensemble der Oberstufe die Musik zu diesem Film an zwei aufeinander folgenden Abenden gestalten.

Konzertbesuche in Musik - 7. Klasse

Konzertbesuch 7. Klasse
    02. Mai 2023

Ein kleines, aber feines Grüppchen hat sich dieses Jahr entschieden tiefer in die Welt der Musik einzutauchen.
    Und was ist naheliegender, als in das Kulturangebot in Innsbruck einzutauchen?

Chortage - Landesjugendsingen

02. Mai 2023

Die Chortage auf der Gufl nutze der Chor des BG/BRG Sillgasse, um sich auf das Landesjugendsingen im April 2023 vorzubereiten.

Konzertbesuch im Haus der Musik

13. Februar 2023

Die Schüler:innen der Klassen 2A, 2B und die Musik-Gruppe der Klassen 7B und 7C besuchten am 9. Feber 2023 im Haus der Musik das Konzert des Mozarteums Innsbruck – „between the lines“.

Weihnachtslieder am Sparkassenplatz

22. Dezember 2022

Die Chöre des BG/BRG Sillgasse unter der Leitung von Prof. Golubkow und am Klavier begleitet von Prof. Ostermann untermalten die vorweihnachtliche Stimmung am Sparkassenplatz im Dezember mit stimmungsvolle Weihnachtsliedern.

"Ab InnS`Konzert"

03. Dezember 2022

Unter dem Motto "Ab InnS`Konzert" konnten wir jugendlichen Solisten zuhören, wie sie mit Orchesterbegleitung musizieren, selbst Bodypercussion im 7/8el-Takt perfektionieren und einige knifflige, musikalische Fragen lösen.