Klangräume

Was sind Klangräume?

Die "Klangräume" sind ein Angebot für musikinteressierte SchülerInnen im Gymnasium und Realgymnasium. Da ein großer Fokus auf das gemeinsame Musizieren gelegt wird, ist als Vorausetzung das Erlernen eines Instrumtes an einer Musikschule oder im Privatunterricht notwendig. Ergänzend wird eine Eignugnsfeststellung durchgeführt.

 

Besonderheiten der Klangräume

Über den lehrplanmäßigen Unterricht hinaus werden bereits im Rahmen des Musikunterrichts einige Schwerpunkte angeboten, darunter das Erlernen instrumentaler Fähigkeiten auf verschiedenen Instrumenten (Bass, diverse Rhythmusinstrumente,...), das Ensemblespiel, ebenso wie der Umgang mit Song - Arrangements und die Vokalpraxis und Improvisation darf auch nicht fehlen.

Ab der zweiten Klasse wird in der zusätzlichen Klangraum-Modulstunde in kleineren Gruppen einige Schwerpunkte noch vertieft.

  • Körper und Stimme
  • Bandworkshop
  • Musik und Bewegung
  • Musik hören und umsetzen
  • Musiktheaterprojekte

 

In der Oberstufe

kann das Profil Klangräume in der 6. und 7. Klasse mit je zwei Wochenstunden fortgesetzt werden. Instrumentale Workshops sowie Bühnen-, Medien- oder andere musikalische Projekte sind deren Inhalte.

Klangräume

    CALIFORNIA SCREENING

    California Screening
    24. Mai 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Dank der streaming-Plattform “Schulnetzradio” können wir ein mehrteiliges “Cinema for closed eyes” präsentieren. Entstanden ist alles “ALONE – TOGETHER AT HOME”. Jede Aufnahme ist bei den SchülerInnen zuhause entstanden und wurde dann zu den Sound-Dateien der MitschülerInnen dazugemischt. Auf das Ergebnis dürfen wir alle gespannt sein.

    One World: Together At Home

    Sillgym_2020_Musik_OneMan-teaser
    20. April 2020
    von BG/BRG Sillgasse

     

    Felix Nossylavsky, 2A setzt seine Arbeitsaufgaben im Modul Klangräume in Klang und Bild um und teilt seine One-Man-Show mit uns.

    Prof. Winder

    Monteverdi - Mahler - Miles

    Monteverdi - Mahler - Miles
    03. Juni 2019
    von BG/BRG Sillgasse


    Das jährliche musikalische Bühnenwerk wurde im Schuljahr 2018/19 für das Ausweichquartier neu konzipiert. Und damit stand das Gemeinschaftswerk von Klangraum-SchülerInnen, Chor und Spielmusik unter dem Motto: Veränderung.