Vernetzte Naturwissenschaften

Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Vernetzte Naturwissenschaften

In den „Vernetzten Naturwissenschaften" werden die Fächer Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Geographie und Wirtschaftskunde unter gemeinsamen inhaltlichen Aspekten vernetzt. In einem Semester wird bilingual in Englisch unterrichtet.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:
  • Natur und Mensch
  • Medizin und Technik
  • Energie
  • Lernen von der Natur
  • Ökologie

Aktuelles aus den Vernetzten Naturwissenschaften:

Gewinn bei „Physik im Advent 2023“ – Besuch im Audioversum

11. April 2024

Einige Klassen absolvierten einen Adventkalender der besonderen Art wobei jeden Tag kleine Experimente und physikalische Rätsel zu lösen waren. Die 3A schaffte es dabei unter die besten teilnehmenden Klassen und gewann als Preis einen Klassenbesuch im Audioversum Innsbruck.

Masterclass – Teilchenphysik zum Anfassen

07. März 2024

Am Freitag, den 23.2.2024, ging es für die Schüler Julian Synek und Fabian Maier aus der 7D zur Physik-Masterclass – „Teilchenphysik zum Anfassen“ an das Institut für Astro- und Teilchenphysik der Universität Innsbruck.

Schokoladen-Weltreise von Gregor Sieböck

21. Februar 2024

Am 26.01.2024 besuchte uns (1A, 2D und 4D) Gregor Sieböck im BG/BRG Sillgasse, der uns spannende Geschichten über seine Schokoladen-Weltreise erzählte. Gregor hat einen besonderen Freund. Dieser heißt Josef Zotter, dem die Schokoladen-Manufaktur Zotter gehört.

Landeswettbewerb der Chemieolympiade 2023

17. Mai 2023

Am Landeswettbewerb der Chemieolympiade an der PHT haben 77 sehr talentierte und hoch motivierte SchülerInnen aus den meisten AHS aus Tirol und Vorarlberg teilgenommen, darunter 15 SchülerInnen an dem BG/BRG Sillgasse.

Projektwettbewerb Chemie

18. März 2023

Beim diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto „Mit Chemie für die Umwelt“ nehmen vier 4. Klassen im Unterrichtsfach Chemie mit ihren Professor:innen Johannes Hämmerl und Katrin Herbst teil.

ChemisTree

22. Dezember 2022

Die Teilnehmer:innen der Chemieolympiade übermitteln die Weihnachtswünsche mit einem gelungenen Weihnachtsbaum (ChemisTree) der anderen Art

Brauerei mit Freude zum Experimentieren

16. November 2022

Die Brauerei Baumgartner Harald "Tiroler Bier" ist eine kleine Brauerei in Innsbruck, die seit 1999 besteht. Ein kleiner Familienbetrieb, den die 8.Klassen im November 2022 an einem Donnerstagnachmittag im Rahmen des Wahlpflichtfaches Chemie mit Prof. Wachtler besuchten.

Ärzte ohne Grenzen aus nächster Nähe

17. Oktober 2022

helfen wo sonst niemand hilft
Die vier Schüler:innengruppen aus vernetzte Natur- und Kulturwissenschaften konnten sich selbst ein Bild machen, wie die größte unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe arbeitet.