Vernetzte Kulturwissenschaften

Humanistischer Schwerpunkt

In den „Vernetzten Kulturwissenschaften" werden die Fächer Deutsch, Geschichte und Politische Bildung, Latein, Italienisch, Französisch, Psychologie, Philosophie,
Bildnerische Erziehung und Musikerziehung unter gemeinsamen inhaltlichen Aspekten vernetzt. In einem Semester wird bilingual in Englisch unterrichtet.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:

• Individuum und Allgemeinheit
  • Menschenbild und Weltauffassung
  • Wandel und Kontinuität
  • Raum und Identität
  • Kultur und Sprachen im Vergleich

Aktuelles aus den Vernetzten Kulturwissenschaften

Zu Besuch an der Universität

30. November 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen besuchten im Rahmen des Schwerpunktes "Vernetzten Kulturwissenschaften" die  Vorlesung „Queer Shakespeare? Gender and/as Performance“ von Univ. Prof. Christoph Singer an der Universität Innsbruck.

Besuch im Euregio-Büro

01. Juni 2023

Pünktlich zum Europatag (9. Mai 2023) konnten die Schüler:innen der Vernetzten Kulturwissenschaften (VKLT) der siebten Klassen das Euregio-Büro in Innsbruck besuchen – ein Symbol der europäischen Kooperation im Kleinen.

DU – ICH – JA, GENAU DU

18. Mai 2023

Am 26. April 2023 fand in der Bibliothek der Workshop „Ein Theater mit der Klasse“ mit der Schauspielerin Frau Teresa Waas statt. Dabei konnten die Schüler:innen der VKW-Gruppe 6BC im Kreis Übungen zum Thema Präsenz erproben.

Schools Beyond Regions and Borders

02. Mai 2023

Im Zuge der Arbeit an den Themenbereichen „Europa“ und „Globalisierung“ konnten die beiden Gruppen der Vernetzten Kulturwissenschaften (VKLT) in den 7. Klassen am länderübergreifenden Projekt „Schools Beyond Regions and Borders“ teilnehmen.

Aus der Bibliothek in die Welt des Poetry Slam mit KOSCHUH

26. März 2023

Am Mittwoch, 22. März, hatte die VKW-Gruppe 6BC im Zusammenhang mit dem „Tag des Vorlesens“ die Möglichkeit, in unserer Bibliothek einen Ausflug in die Welt des Poetry Slam zu unternehmen. Und man kann sich wohl keinen besseren Guide dafür vorstellen als Koschuh.

Ärzte ohne Grenzen aus nächster Nähe

17. Oktober 2022

helfen wo sonst niemand hilft
Die vier Schüler:innengruppen aus vernetzte Natur- und Kulturwissenschaften konnten sich selbst ein Bild machen, wie die größte unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe arbeitet.