Musisch-kreativer Schwerpunkt Oberstufe

 

 

Schwerpunkt Kunst

Was ist der musisch-kreative Schwerpunkt in der Oberstufe?


In Fortführung der in der Unterstufe gelegten Basis erfolgt die Vermittlung von theoretischen Grundlagen im direkten Zusammenhang mit der eigengestalterischen Arbeit. Ziel ist ein fundiertes Kunst- und Kulturverständnis.

In der Oberstufe wird als Ergänzung zum Basis-Gegenstand "Bildnerische Erziehung" im Gymnasium und Realgymnasium ab der 5. Klasse "Bildnerisches Gestalten" (2/3/3/2 Jahreswochenstunden) angeboten.

 

Inhaltliche Schwerpunkte im Bildnerischen Gestalten sind:
  • Nachvollziehbares Arbeiten mit der eigenen Subjektivität
  • Wahrnehmungsschulung
  • Kunstbetrachtung und Werkanalyse
  • Kritikfähigkeit gegenüber der gegenwärtigen Welt der Bilder
  • Zusammenarbeit mit Kunst- und Kulturzentren

 

Voraussetzung:

Besuch des musisch-kreativen Schwerpunktes (bildnerischer Schwerprunkt ) in der Unterstufe bzw. bestandene Eignungsfeststellung.

 


Aktuelles vom musisch-kreativen Schwerpunkt

Sinnvoll und schön – Zeit, Picasso gewidmet

06. Februar 2024
von BG/BRG Sillgasse

 

Ein lang gehütetes Geheimnis – aber jetzt ist es offenbar – Picassos sind im Haus. Die ExpertInnen streiten – kann das sein ? Seht selbst – sind sie nicht echt, so sind sie doch besonders qualitätvoll!

„NO-NAME-DESIGN“ im aut.architektur und tirol

19. Dezember 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

Schülerinnen und Schüler der Klassen 8A und 8B erarbeiteten in diesem Semester in Kunst und Gestaltung einiges über Design und Funktion. So lag es nahe, die aktuell stattfindende Ausstellung „NO-NAME-DESIGN“ im aut.architektur und tirol zu besuchen.

Kunst-Gruß aus den Ferien

29. Juli 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

Künstler:innen malen immer!
Die Schüler:innen Hannah und Lena besuchen den musisch kreativen Schwerpunkt schicken uns einen Ferien-Kunst-Gruß. 

bodypainting-workshop - we proudly present

13. Juli 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen widmeten sich am Jahrgangstag ganz der Kunst, Das  Siegerprojekt zu bodypainting ist die Arbeit der Gruppe „Kreativ“. Sie überzeugte mit spannender, sehr professioneller illusionistischer Bearbeitung der Körperoberfläche. Gratulation!

Mit Licht und Farbe

11. Juli 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

Wie alle vierten Klassen haben die Schüler:innen der 4B die Unterstufe erfolgreich bewältigt. Von einigen muss sich die Gruppe leider schweren Herzens verabschieden, andere gehen nun bald mit frisch erstarkten Kräften die Oberstufe an.

Der Sommer ist da…

23. Juni 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

… und rechtzeitig mit ihm auch die bunt eingefärbten Kurzarmshirts! In den Werkgruppen der Klassen 1A und 2C bei Prof. Lechtaler wurden verschiedene Techniken der japanischen Shibori-Textilfärbekunst besprochen.

Auf unbekannten Wegen zum Ich ...

24. Mai 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

Auf ganz eigenen Wegen durften sich diesmal die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Schwerpunktes Kunst bewegen. Schon in der Phase der Planung ganz bewusst nach eigenen Träumen, Vorstellungen tastend ...

Die Farbe durchflutet unser Leben

01. April 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

Wenn wir bereit sind, begegnet uns die Farbe … beschenkt uns, bereichert unsere Erlebenswelt bis hinein in alle Bereiche unseres Tuns. 

Weißes Gold

15. Januar 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Schüler:innen zeigen große Sensibilität für die unterschiedlichsten Erscheinungsweisen von Schnee. Sie verstehen es, uns Eindrücke wie kühle Frische, schneidende Kälte und genauso die erlösende Kraft der Sonnenwärme zu vermitteln.

KUNST-PROFILTAGE der 1D

09. Januar 2023
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Zeit spielte keine Rolle, und Farben standen literweise zur Verfügung. So konnten die Schülerinnen und Schüler den Spaß riskieren, sich gemeinsam auch mal an große Formate heran zu wagen.

"Mein eigenes Kunstprojekt"

28. Dezember 2022
von BG/BRG Sillgasse

 

Während der diesjährigen Projekttage hatten die Schüler:innen der 1e die Möglichkeit, ihre eigenen Kunstprojekte zu verwirklichen. So entstanden innerhalb zweier Tage Zeichnungen und Malereien, die Fantasie-Landschaften und Zukunfts-Städte zeigen, ...

Es krabbelt, kriecht und flattert im Hause…

02. Dezember 2022
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Werkgruppe der 4A hat sich intensiver mit Insekten beschäftigt: der Körperbau und die Gliedmaßen wurden analysiert, eine Werkzeichnung als Vorlage erstellt und in einem Drahtmodell umgesetzt.

Unser Kunstschwerpunkt wird erwachsen

18. November 2022
von BG/BRG Sillgasse

 

Die ersten Schüler:innen, die sich für den Vollausbau des musisch kreativen Schwerpunkts an unserer Schule entschieden haben, befinden sich inzwischen in der 7. Klasse. Für uns ist das ein feierlicher Moment.

Ein Haus für mich

22_04_Kunst_3D_02
02. Mai 2022
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Profiltage BILDNERISCHES GESTALTEN der Klasse 3D waren diesmal ein Schnupperkurs im Fach Architektur: Welche Leitqualitäten schätze ich an einem Haus? Ist es die Wendeltreppe, das Zimmer zum Spielen, der luftige Raum – abgestuft, Etagen verbindend? ... 

„LICHT-BLICKE“

16. März 2022
von BG/BRG Sillgasse

 

Fotografieren durch die Camera-Obscura ist, als würde man Bilder fischen; man wirft das Netz aus = stellt die selbst gebastelte Schachtel auf und wartet, dass sich die Motive drin fangen.

"Frieden - wir sind alle eins!"

11. Februar 2022
von BG/BRG Sillgasse

 

Mit großer Freude kann die Klasse 2 D der Schulgemeinschaft die Nachricht mitteilen, dass ihre Mitschülerin Ilaria Gutmann eine Preisträgerin des Friedensplakatwettbewerbes 2022 des Lions-Clubs Östterreich und weltweit ist. 

Proportionslehre in der 3. Dimension

22. Januar 2022
von BG/BRG Sillgasse

 

Nach Wiederholung der Proportionslehre durfte die 6B-Klasse auch ihr Können in der 3. Dimension beweisen. Der Erfolg zeigt sich in toll umgesetzten, bunten und kreativen Ideen! (Ton gebrannt und bemalt).

Tassen mit Tiermotiven

29. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Schüler*innen der Klasse 1C zeigen uns ihre selbstgestalteten Becher mit Tiermotiven. Gestaltet wurden diese im Werkunterricht bei Prof.in Weniger. 

Kreative Lebkuchenhäuschen

29. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Im Wahlpflichtfaches Bildnerische Erziehung gestalteten die Schüler*innen der Klassen 7C und 7D ihre eigenen Lebkuchenhäuschen. 

Schwerpunkttage der Klasse 1E

20. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Anfang Dezember 2021 beschäftigten sich die Schüler*innen der Klasse 1E mit dem Thema "Regenwald". Die daraus entstandenen Arbeite der Schüler*innen mit Profil/Schwerpunkt sind eine wunderbare Hymne an die Schönheit und Vielfalt der Natur Kunst Die Schüler*innen mit Profil IKT näherten sich dem Thema durch Recherche im Internet.

Zeichenwettbewerb "Star-Mütze"

09. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Tirols Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs dazu eingeladen, ihre Neuinterpretation des Bestsellers „Star-Mütze“ der Tirol-Marke zu gestalten.

Zu Besuch im Kunstraum "Cohabitation"

221_cohabitation_kunstraum
26. Juni 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Kunst-Schwerpunktgruppe der 1E besuchte die Ausstellung "Cohabitation" im Kunstraum Innsbruck. Dort wurden künstlerische Arbeiten über die Zukunft alpiner Städte und dem Zusammenleben von Menschen und Tieren gezeigt, die mit den Schülerinnen besprochen und diskutiert wurden.

Metal-Art

20. Juni 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Mit Metal-Art – Kupfer auf Eisen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e. Eine spannende Kombination aus Kunst und Naturwissenschaft. 

Adventduft

Adventduft
08. Dezember 2020
von BG/BRG Sillgasse

 

Kurze Bleistift- und Pinsel-Geschichten über den Kerzenschein, erzählt von den Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes Kunst der Klasse 2D. 

Schrift ohne Stift

Schrift ohne Stift
03. Dezember 2020
von BG/BRG Sillgasse

 

Auch im Homeschooling sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, dies haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7C gezeigt.  

Lasst euch davon inspirieren!

Ich in X Jahren

Mein Zuhause in X Jahren
24. November 2020
von BG/BRG Sillgasse

 

Zum Thema ‚Ich in X Jahren‘ haben sich die Schüler*innen der 4C und 4E mit Lebens- und Wohnraum, Beruf und Umwelt auseinandergesetzt.

… UND ACTION!

1920_Stop_Motion
12. November 2020
von BG/BRG Sillgasse

 

Was ist eigentlich StopMotion und wie mache ich selbst einen Legetrickfilm? Diese Fragen interessierten die Schüler*innen der 4A letztes Schuljahr nicht nur im Kunstunterricht an der Schule.

Bodypainting

SillGym_1920_Haende_Vorschau
10. Mai 2020
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3e (Schwerpunkt Kunst) und des Wahlfpflichtfaches Bildnerische Erzeigung der 7A und 7B von Prof. Meinhart verwandelten ihre Hände in Tiere und übermittelten aus dem Homeoffice diese beeindruckenden Bilder.

Osterglocken

Narzissen
03. April 2020
von BG/BRG Sillgasse


Für sonnige Stimmung bei der Heimarbeit und zum Einläuten von Frühling und Sommerzeit, schicken uns die Mädchen aus der 1D für die Ferien ein paar Osterblumen aus ihrem Garten.