Raben – welch faszinierende und kluge Tiere! Im Mai stehen sie im Mittelpunkt unseres Monatsthemas in der Schulbibliothek. Unsere Kunstklasse hat beeindruckende Bilder dieser besonderen Vögel gestaltet, die nun bei uns ausgestellt und zu bewundern sind.
Eine besondere Ausstellung ist vom 7.- 29. Mai 2026 im Atrium des Landhaus 2, Atrium zu sehen. Zum Thema "Lieblingsplätze" präsentieren Künstler:innen des BG/BRG Sillgasse, sowie vom Team Pippilotta (Lebenshilfe), dem Verein Tafie und WIR ihre Werke. Die gut besuchte Vernissage zeigte erste Einblicke in diese besonder Zusammenarbeit.
Mit großem Stolz und Respekt vor ihrer großartigen Leistung dürfen wir unseren drei Schulsanitäter:innen-Teams zum Erreichen des Meisterabzeichens in Gold in der Kategorie Erste-Hilfe Meister gratulieren.
Bereits zwei Tage nach dem großartigen Erfolg unseres Schulsanitätsteams waren vier Teammitglieder wieder im Einsatz: Beim Journalismusfest Innsbruck engagierten sie sich am Muttertag unter dem Motto „Komm, wir retten Mama!“ für die Wiederbelebung von Frauen.
Die Schüler*innen des Kunstschwerpunkts der Klassen 2D und 2E präsentierten im klassenübergreifenden Projekt ihre selbst gebauten und mit viel Liebe, Kreativität und Zeit gestalteten Dioramen zu Künstler*innen aus den verschiedensten Epochen.
Die 4B-Klasse besuchte am Donnerstag, 7.5., das Theaterstück „Tschick“ im Theater Szenario in Hall. Neben den Eindrücken aus dem Stück war auch die gemeinsam verbrachte Zeit ein Highlight des Abends.
Der Mathematik-Wettbewerb "Känguru der Mathematik" steht für knifflige Aufgabenstellungen und kreative Lösungsansätze. 41 Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Sillgasse stellten sich der Herausforderung - mit einigen hervorragenden Resultaten!
Internationale Begegnungen, spannende Workshops und ein ausgezeichneter Projektbeitrag:
Schülerinnen der NEF-Gruppe der 7. Klassen sammelte bei der Projektwoche „Schools Beyond Regions and Borders“ unvergessliche Eindrücke und knüpfte neue Freundschaften quer durch Europa.
Die Italienisch-Schüler:innen der 7. Klassen verbrachten eine interessante und abwechslungsreiche Woche in Salerno, um ihre Sprachkenntnisse zu verbesserung und die Kultur und Sehenswürdigkeiten von Neapel, Capri, Salerno ... kennen zu lernen. Begleitet wurden sie von Prof.in Krammer und Prof.in Siller.
Geschichte erfahrbar machen, ein historisches Bewusstsein schaffen und Gegenwartsbezüge sichtbar werden lassen – diese drei Grundpfeiler einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der Vergangenheit vereinte die Exkursion, im Zuge derer sich die Schüler*innen der 3AB vom 27.-29 April 2026 auf die Spuren der Schwabenkinder begaben, in sich.